Kleingartenanlage „Lossatal“ e.V. Rastenberg

Gründungsjahr und Vereinsregister Nr: 1923 / 48      

Mitgliederzahl am 01.01.2012: 81

Gesamtzahl der Parzellen: 118

              davon verpachtet: 103

Wir über uns


Die kleine Stadt Rastenberg liegt im Nordosten Thüringens, am Südrand des Landschaftsschutzgebietes Finne. Hier erwarten Sie saubere Luft, viel Wald mit ca. 50 km Wanderrouten, unser einzigartiges Waldschwimmbad und einige Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. 

Am Stadtrand liegt die Kleingartenanlage „Lossatal“, eine der ältesten Kleingartenanlagen des Kreisverbandes Sömmerda.

Der Kleingarten ist für viele ein Stück Heimat, ein Ort sinnvoller Betätigung und des Miteinanders in unserer zunehmend hektischen und technisierten Zeit.

Ein altes chinesisches Sprichwort lautet:

„Willst du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke dich. Willst du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe dir einen Garten.“

So könnte Ihr Garten aussehen: